Zum Inhalt springen

Schreibkurs in Bern

Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben

2-tägiger Schreibkurs – 4. und 11. November 2022

Stärke Deine Schreibkompetenz

Willst Du Deine Schreibkompetenzen stärken und mit Deinen Fachtexten in Zukunft ins Schwarze treffen? Gut, dann beginnt Deine Reise vom Fachspezialisten zum Fachtext-Profi in unserem 2-tägigen Schreibkurs.

In nur 2 Tagen lernst Du, wie Du Fachtexte schreibst, die wirken. Wir geben Dir wertvolles Schreib-, Sprach- und Strategiewissen an die Hand, damit Du in Zukunft bewusste Entscheidungen treffen und Deine Schreibprojekte kontrollieren kannst.

Damit das Wissen einsickert, wendest Du das erworbene Sprachwissen direkt an. Du übst an einem eigenen Fachtext und erhältst ein Textfeedback. Ausserdem kannst Du Dich beraten lassen und Deine individuellen Fragen rund ums Schreiben klären.

Das Wichtigste auf einen Blick

Informationen zum Schreibkurs

  • Datum: Freitag, 4.11.2022 und Freitag, 11.11.2022 von 08.30–17.00 Uhr
  • Anzahl Teilnehmende: min. 4 und max. 8 Personen
  • Ort: Büro der Pentaprim GmbH, Haslerstrasse 21, 3008 Bern, 4. Stock
  • Material: Du erhältst ein umfassendes Dossier und Checklisten. Mitbringen musst Du nur Deinen Laptop und einen eigenen Fachtext.
  • Kosten: 1650.00 CHF

Was Du in diesem Kurs lernst

  • Du erfährst das Geheimnis von gehirngerechten Texten – warum sie ankommen und warum sie wirken.
  • Du verstehst, wie Du adressatenorientiert schreibst – egal, ob Du Dich an Lai:innen oder an Expert:innen richtest.
  • Du lernst Techniken kennen, die Dich bei der Strukturierung Deiner Gedanken und der Entwicklung einer starken Struktur unterstützen.
  • Die weisst, wie du Absätze und Sätze gehirngerecht und verständlich strukturierst.
  • Du verstehst, wie Dein Schreibprozess funktioniert und wie Du effizienter schreibst.

Was andere über unsere Schreibkurse sagen

Als ich von der Weiterbildung erfahren habe, dachte ich, warum zum Teufel ich daran teilnehmen soll. Ich hatte keine grossen Erwartungen und wusste nicht, was ich in einem Schreibkurs noch lernen sollte. Meine geringen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich habe nicht nur Wertvolles gelernt für meine Rechtsschriften, sondern insbesondere auch für das Gegenlesen und konstruktives sowie präzises Feedback zu geben. Vielen Dank.

Vielen Dank für diesen SEHR hilfreichen, spannenden und kurzweiligen Kurs. Ich konnte bereits nach dem ersten Kurs erste Sachen anwenden und habe mit jedem Kurs mehr Freude am Texte schreiben bekommen (auch wenn ich keine Zeit hatte für das Schreiben). Die Kurse waren sehr kurzweilig und gut aufgebaut. Grosse Dankeschön und ich gratuliere zu diesem Kurs.

Dank eurem Kurs habe ich (wieder) ein geschärftes Bewusstsein für die Verständlichkeit und nicht leserlich meiner Texte. Einiges, was an der Uni leider erwünscht war, gilt es nun wieder abzutrainieren. Mir haben die Ausführungen zu Sprache und Stil sehr geholfen, wie auch die Infos dazu, wie unser Gehirn Sätze verarbeitet. Es wäre wohl spannend, nach einem halben Jahr die eigenen texte erneut nach eurer Checkliste zu analysieren. Merci!

Das sind Deine Vorteile

Du stärkst Deine Schreibkompetenz

Nach dem Schreibkurs wirst Du bewusst besser schreiben. Du kennst nun Schreibtechniken und hast Dir wertvolles Sprachwissen angeeignet – das sind Kompetenzen, die sich auszahlen werden.

Du schreibst effizienter und zielgerichtet

Du erarbeitest Dir Deinen persönlichen Schreibprozess. Dadurch behältst Du immer den Überblick und weisst, was wann zu tun ist. So schreibst Du effizienter und zielorientierter.

Du schreibst verständlich und adressatenorientiert

Ob Du Dich an Lai:innen oder an Expert:innen richtest – Du bringst Deine Botschaften zielsicher ans Publikum. Denn Du weisst, was gehirngerechte und verständliche Texte ausmacht. Ausserdem kennst Tricks, die Dir das Schreiben für dein Zielpublikum erleichtern.

Deine Kursleiter

Links: David Bisang, M.A. Erziehungswissenschaft, dipl. Schreibberater, zert. Erwachsenenbildner (DaZ)
Rechts: Daniel Stalder, M.A. Germanistik, dipl. Schreibcoach, zert. Fachjournalist MAZ, zert. Lektor ADM, zert. Copywriter

Wir bieten Dir fundierte Erkenntnisse aus dem Fachjournalismus, der Sprachwissenschaft, der Schreibberatung und der Verlagswelt – damit Du Deine Fachtexte in Zukunft zielsicher und erfolgreich schreibst.

Hast Du noch Fragen?

Melde Dich bei uns, wenn Du noch unsicher bist, ob unser Schreibkurs wirklich zu Dir passt. Fülle einfach das Kontaktformular aus, damit wir Dich kontaktieren können.

Du möchtest zuerst eine unverbindliche Beratung?

Falls Du noch mit Dir ringst und Dich fragst, ob der 2-tägige Schreibkurs «Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben» wirklich die richtige Lösung für Dich ist, dann melde Dich bei uns.

Wir wollen, dass Du mit einem guten Gefühl in den Schreibkurs kommst – und mit einem noch besseren Gefühl aus dem Schreibkurs gehst.

Deswegen nehmen wir uns gerne Zeit, all Deine Fragen zu beantworten. So stellen wir sicher, dass wir mit unserem Schreibkurs Deine Erwartungen erfüllen.

Und wenn es nicht passt, hat niemand von uns etwas verloren.

Also worauf wartest Du noch?