Zum Inhalt springen

Lektorat für Privatpersonen

Dein Text nach unserem Lektorat? Stilsicher, klar, überzeugend

Du hast Tage, Wochen oder sogar Monate in Deinen Text investiert. Nun bist Du auf der Zielgeraden und wir sorgen mit unserem Lektorat dafür, dass all Deine Formulierungen sitzen.

Lektorat – für Fachtexte, die ankommen

Wir feilen an Deinem Text, bis er leserfreundlich, sprachlich korrekt und verständlich ist. Unser Lektorat basiert auf objektiven Kriterien und unsere Kommentare helfen Dir, Deinen Text zu schärfen.

Wir legen den Stift erst zur Seite, wenn alle Sätze sitzen und alle Tippfehler korrigiert sind. Setze auf unser qualitätsbewusstes Lektorat.

Im Lektorat kümmern wir uns um den Feinschliff Deines Fachtextes.

Lektorat oder Korrektorat?

Was ist ein Lektorat?

Bei einem Lektorat optimieren wir Deinen Text auf allen Ebenen: Wir prüfen den Inhalt, die Struktur, die Leserführung, den Stil, die sprachliche Korrektheit und das Formale. Dazu zählt Folgendes:

  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Rechtschreibung
  • Adressatenorientierung
  • roter Faden
  • Verständlichkeit
  • stilistische Einheitlichkeit

Was ist ein Korrektorat?

Bei einem Korrektorat polieren wir die sprachliche Oberfläche und sorgen dafür, dass alle formalen Aspekte korrekt sind. Dazu zählt Folgendes:

  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Rechtschreibung

Grundsätze des Lektorats

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie wir arbeiten, stellen wir Dir hier unsere Grundsätze des Lektorats vor.

Wir klären Erwartungen

Wir klären mit Dir die Erwartungen an das Lektorat, um zielgerichtet zu arbeiten. Du bestimmst, wie umfassend wir Deinen Text bearbeiten.

Wir arbeiten transparent

Unsere Überarbeitungen und Korrekturen sind sichtbar und basieren auf objektiven Kriterien. Auf Wunsch arbeiten wir Deine Änderungen auch ein.

Wir sind zuverlässig

Wir lektorieren Deinen Text gemäss Deinen Erwartungen. Du bekommst unsere Überarbeitungen fristgerecht zurück und kannst bei Fragen auf uns zukommen.

Dein Text – Du entscheidest

Du bist die Urheber:in Deines Textes. Deshalb trägst auch Du bei einem Lektorat die Verantwortung für das Geschriebene. Du entscheidest selbst, welche Änderungen Du übernehemen möchtest.

Bis Dein Text glänzt

Wir optimieren die Korrektheit, Verständlichkeit und Lesbarkeit Deines Textes und haben beim Überarbeiten stets Deine Leser:innen im Blick. So sorgen wir für optimale Ergebnisse.

kein Ghostwriting

Wir sind keine Ghostwriter und schreiben keine Qualifikationsarbeiten. Wir unterstützen Dich aber gerne mit einem Schreibcoaching, wenn Du Dich mit dem Schreiben schwertust.

Kundenstimmen

Silvia Schnyder

Redakteurin bei der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik

Als Fachredakteurin bin ich immer wieder begeistert, wie es Dani und Dave gelingt, die Kernaussagen aus unseren Fachtexten zu kitzeln. Sie heben die Texte unserer Zeitschrift sprachlich-stilistisch auf die nächste Stufe und bringen sie auch inhaltlich vorwärts. Und wenn es Unklarheiten gibt, stellen sie die richtigen Fragen, damit die Autorinnen und Autoren Fleisch an den Knochen bringen. Beim Schweizer Zentrum für Heilpädagogik sind wir rundum zufrieden mit der Arbeit von Pentaprim. Die beiden Jungs sind echte Fachtext-Profis und absolut zuverlässig – sie springen ohne zu zögern in die Bresche, wenn es bei uns mal brennt.

Bettina Gisler

Übersetzerin

Als freischaffende Übersetzerin arbeite ich oft mit Daniel Stalder zusammen an Texten, die ich auf Deutsch übersetzt habe. Dabei kann ich von seinem feinen Sprachgefühl profitieren – er stöbert auch versteckte Ungereimtheiten auf und schlägt mir immer wieder elegante Lösungen vor. Er beherrscht die deutsche Sprache bis ins Detail und hat ein gutes Gespür dafür, welche Botschaften mit einem Text transportiert werden sollen. So gelingt es ihm immer wieder problemlos, sich an unterschiedliche Inhalte und sprachliche Kontexte anzupassen. Sein aktives Mitdenken und Mitgestalten heben die Texte über den Durchschnitt hinaus. Die Zusammenarbeit mit Daniel Stalder ist unkompliziert, effizient, angenehm und für mich sehr bereichernd.

Dominik Matter

Leiter der Redaktion bei Dodis

Dani und Dave lektorieren die Artikel unserer Fachzeitschrift «Saggi di Dodis» und die Manuskripte der E-Book-Reihe «Quaderni di Dodis». Als Leiter der Redaktion bin ich in erster Linie mit der hochwertigen Textarbeit der beiden sehr zufrieden. Darüber hinaus schätze ich aber vor allem die angenehme, offene und ehrliche Kommunikation und die stets termingerechte Abgabe der redigierten Texte. Auch unsere Autorinnen und Autoren berichten nur positiv über die Zusammenarbeit mit den beiden Lektoren. Ich empfehle das Lektorat von Pentaprim allen, die auf eine hohe Qualität ihrer Fachtexte setzen.

Hier findest Du weitere Kundenstimmen

Ausgezeichnet
Basierend auf 24 Bewertungen
Johanna van der Sluijs
Johanna van der Sluijs
04/06/2024
Ich kann die Schreibwerkstatt wärmstens empfehlen. Die Workshops waren professionell organisiert und sympathisch geführt. Die Teilnahme war eine bereichernde Erfahrung und hilft mir bei der täglichen Arbeit. Es gibt einen hands-on approach, keine blosse Theorie - so macht Schreiben wieder Spass. Ein grosses Dankeschön an Daniel!
Rahel Stauffiger
Rahel Stauffiger
04/06/2024
Mit dem praxisnahen Schreibkurs und der anschliessenden Einführung in die Methode des Textfeedbacks hat das Pentaprim-Team mir wertvolles Werkzeug für meine Textarbeit mitgegeben. Vielen Dank!
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
19/03/2024
Ein sehr gut aufgebauter Schreibkurs: Die Wirkung von Wortwahl, Satzbau und Modus wird an praxisbasierten Beispielen schnell klar. Wir haben bei uns Muster erkannt und gemerkt, welche wir ändern können, um unsere Texte lesbarer und lebendiger zu machen.
Nadja Zeltner
Nadja Zeltner
17/10/2023
Ein herzliches Dankeschön an Daniel Stalder für die kompetente und angenehme Zusammenarbeit. Wie die Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt, davon handelt unser Fachartikel in der Oktober-Ausgabe «Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik». Ein komplexes Konzept wurde in verständlicher Sprache umgesetzt. Die Kommunikation verlief reibungslos, Daniel Stalder war offen für Anpassungen und arbeitete sorgfältig und zeitnah.
Adrian Felber
Adrian Felber
23/06/2023
Die Stadtverwaltung Sempach hat mit Dani & Dave zwei Schreibworkshops durchgeführt. Dabei erhielten unsere Mitarbeitenden wertvolle Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit. Die Referenten gingen vorbildlich auf unsere Anliegen und unterschiedlichen Vorkenntnisse ein. Ich kann die Pentaprim GmbH absolut weiterempfehlen.
Camille Peter
Camille Peter
23/06/2023
Ein riesengrosser Dank gilt Dave und Dani für die angenehme und lockere Zusammenarbeit. Die Ergebniss, die ihr uns geliefert habt, überzeugen und helfen uns sehr im Daily-Business. Eure Professionalität und Hingabe haben zu einer erfolgreichen Partnerschaft geführt. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Raphael Egli
Raphael Egli
01/02/2023
Dank den Inputs und der Unterstützung von Dave und Dani konnte ich meine Texte stark verbessern. Sie wurden verständlicher, überzeugender und prägnanter. Kurz: Meine Kunden verstehen nun glasklar, wie ich ihnen helfen kann. Dank der freundlichen Unterstützung von Dave und Dani habe ich mit meinen Werbetexten bereits diverse neue Kunden gewonnen. Das gelang mir vor der Zusammenarbeit nicht.
Nora Wyss
Nora Wyss
07/12/2022
Die beiden Jungs von Pentaprim redigieren unsere Fachbeiträge für das Web. Sie optimieren die Texte nicht nur sprachlich, sondern sorgen auch dafür, dass die Beiträge adressatenorientiert sind. Dani und Dave helfen uns, unsere Botschaften noch klarer herauszuarbeiten – mit kritischen Fragen, eigenen Recherchen und Formulierungsvorschlägen. So entstehen Texte, die überzeugen. Ich kann die beiden Textprofis nur weiterempfehlen. Communication Managerin bei arcade solutions ag
Thierry Buettiker
Thierry Buettiker
21/11/2022
Dani und Dave haben für uns – die Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not – Schreibworkshops durchgeführt. Die Kurse waren perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst und die beiden haben immer wieder für eine motivierende Stimmung gesorgt. Sie haben uns das Schreib- und Sprachwissen anschaulich vermittelt. Das Wissen haben wir in praxisnahen Schreibübungen gefestigt. Ich empfehle jedem Unternehmen, die Schreibworkshops von Pentaprim zu buchen. – Thierry Büttiker, Fachverantwortlicher Rechtsvertretung im Bundesasylzentrum Bern

Deine Lektoren

David Bisang und Daniel Stalder

Du profitierst von unserer geballten Textkompetenz. Als ehemalige Fachredakteure und Verlagslektoren wissen wir genau, was wir tun müssen, um Deinen Text auf die nächste Stufe zu heben.

Brauchst Du ein Lektorat oder ein Korrektorat? Schicke uns Deinen Text und wir beraten Dich. Gemeinsam finden wir die für Dich passende Lösung und machen Dir ein Angebot.

Brauchst Du Unterstützung beim Schreiben?

Bist Du hier an der falschen Adresse und eigentlich auf der Suche nach einem Schreibcoaching?

Dann beraten wir Dich gerne bereits während des Schreibens.