Zum Inhalt springen

Schreibcoaching

Im Schreibcoaching meisterst Du Dein Schreibprojekt

Du solltest eigentlich schreiben, bist aber überfordert, planlos oder sogar blockiert?
Damit ist jetzt Schluss: Im Schreibcoaching bewältigen wir gemeinsam Dein Schreibprojekt.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Heute bist Du noch orientierungslos, blockiert oder überfordert. Aber schon nach wenigen Schreibcoaching-Sitzungen weisst Du, wie Du den Knoten lösen kannst: Du findest in den Schreibfluss und meisterst Dein Schreibprojekt.

Überfordert Dich Dein Schreibprojekt?

Dann verschaffen wir uns einen Überblick, klären die anstehenden Aufgaben und legen Strategien fest. So kommst Du ins Tun und gewinnst neue Sicherheit.

Plagt Dich eine Schreibblockade?

Gemeinsam finden wir die Ursache und lösen Deine Blockade. So findest Du in den Schreibfluss und schreibst bald motiviert und zielorientiert.

Stehst Du planlos vor Deinem Schreibprojekt?

Wir entwickeln Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan. So weisst Du immer, wo Du stehst und was zu tun ist. Ab jetzt kontrollierst Du Dein Schreibprojekt.

Im Schreibcoaching erarbeitest Du Dir Deinen persönlichen Schreibprozess. Die Schreibcoaches von Pentaprim unterstützen Dich dabei.

Schreibcoaching: Schritt für Schritt ans Schreibziel

1. Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch

Ob online oder vor Ort bei uns in Bern – wir freuen uns, Dich in einem Erstgespräch kenennzulernen. Gemeinsam klären wir Deine Situation und entscheiden, ob ein Schreibcoaching das Richtige für Dich ist. Du hast also nichts zu verlieren!

2. Jetzt legen wir richtig los

In der 1. Sitzung klären wir Deine Erwartungen. Danach legen wir die Ziele fest und erstellen einen Schreib-Fahrplan.

Schon in der 1. Sitzung bringen wir Dich in die Umsetzung. Du gewinnst neue Sicherheit, erarbeitest Dir Klarheit über Dein Vorgehen, steigerst Deine Motivation und stärkst Deine Schreibkompetenz.

3. Gemeinsam lösen wir Deine Schreibprobleme

In den kommenden Sitzungen folgen wir Deinem Schreib-Fahrplan, setzen Prioritäten, erarbeiten Schreibstrategien und bauen Schreibwissen auf. Du bekommst das nötige Rüstzeug, um Dein Schreibprojekt Schritt für Schritt zu meistern. Auf wunsch geben wir Dir gerne auch ein Textfeedback.

Gut zu wissen

Um Schreibprobleme zu lösen, reichen oft bereits 2 bis 5 Sitzungen.

4. Du erreichst Deine Ziele

Ob es das erfolgreiche Abschliessen eines Schreibprojekts oder das Überwinden der Schreibblockaden ist: Gemeinsam mit uns erreichst Du Deine Ziele.

Deine Schreibbegleiter

David Bisang und Daniel Stalder

Im Schreibcoaching führen wir Dich strukturiert durch Dein Schreibprojekt und sorgen dafür, dass Du stets den Überblick behältst.

Du bekommst das nötige Rüstzeug, damit Du Dein Schreibprojekt erfolgreich meisterst.

Entwickle Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan – damit bewältigst Du Dein Schreibprojekt sicher und souverän.

Schreibcoaching: Kundenstimmen

Peter Rigert
Leiter Digital Campus an der PH Luzern

Das Schreibcoaching hat mich motiviert, in den Schreibfluss zu kommen und meine Masterarbeit abzuschliessen. Dank der Inputs von David konnte ich schon nach wenigen Sitzungen meine Unsicherheiten überwinden und zielgerichtet schreiben. Die Gespräche über meinen Schreibprozess und über meinen Text haben mir geholfen, gedankliche Klarheit zu gewinnen.

Christine Hämmerli
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung

Dank des Schreibcoachings von David habe ich mehr Vertrauen in meinen Schreibprozess gewonnen. Ich weiss nun, welche Schreibstrategien mir helfen und wie ich an meinen Schreibblockaden arbeiten kann. Und was mir besonders gefällt: Meine innere Kritikerin ist wesentlich ruhiger als noch zu Beginn des Schreibcoachings.

Lea Hugo
Projektmanagerin Organisationsentwicklung

Im Schreibcoaching bei Dani fühlte ich mich ganzheitlich unterstützt. Er half mir, meine Gedanken zu ordnen, und gab mir die nötigen Impulse, meine Schreibhemmungen abzulegen – und das in wenigen Wochen. So habe ich es geschafft, meine Masterarbeit zu meistern.

weitere Kundenstimmen

Basierend auf 15 Bewertungen
Barbara Egloff
Barbara Egloff
10/11/2022
Die hohe Qualität des Lektorats und die unkomplizierte Art von Dani und Dave überzeugen uns immer wieder. In die Überarbeitung unserer Fachtexte fliesst weit mehr als ihr Sprachwissen ein. Sie nutzen auch ihre fundierten Kenntnisse in den Bereichen Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Fachjournalismus und Schreibberatung/Schreibcoaching. Die beiden halten jede Deadline ein und sind absolut zuverlässig. Deshalb arbeiten wir seit Jahren mit ihnen zusammen. – Barbara Egloff, Vize-Direktorin des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik
Sabine Hüttche/HfH
Sabine Hüttche/HfH
02/11/2022
Die beiden Lektoren von Pentaprim korrigieren seit 2019 den Jahresbericht der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. Sie polieren die sprachliche Oberfläche, bis alle Kommas korrekt gesetzt und keine Tippfehler mehr zu finden sind. Ich kann das Lektorat von Pentaprim wärmstens weiterempfehlen. – Sabine Hüttche, Leiterin Hochschulkommunikation HfH
c w
c w
26/10/2022
Sympathische Berater, denen der Texterfolg ihrer Klienten am Herzen liegt.
Maka Cablaz
Maka Cablaz
24/10/2022
Da ich bei der Arbeit Analysereports schreiben muss und hierzu noch Potential zur Verbesserung bei mir vorhanden war, habe ich mich an David gewandt. Er hat mir sehr geholfen, nochmals die Grundzüge des Schreibens, wie Aufbau, kurze Satzstellung, Aktiv/Passiv und Stilistik aufzuarbeiten. Ziel war es, einen Fachtext einfach und verständlich formulieren zu können. David ging sehr auf meine persönlichen Wünsche bei einem 1:1 Onlinekurs ein und konnte mir in einem persönlichen Mentoring viele Tips geben! Vielen Dank für die tolle Arbeit, es hat mir sehr geholfen:), Karlo
Dominik Matter
Dominik Matter
19/10/2022
Dani und Dave lektorieren die Artikel unserer Fachzeitschrift «Saggi di Dodis» und die Manuskripte der E-Book-Reihe «Quaderni di Dodis». Als Leiter der Redaktion bin ich in erster Linie mit der hochwertigen Textarbeit der beiden sehr zufrieden. Darüber hinaus schätze ich aber vor allem die angenehme, offene und ehrliche Kommunikation und die stets termingerechte Abgabe der redigierten Texte. Auch unsere Autorinnen und Autoren berichten nur positiv über die Zusammenarbeit mit den beiden Lektoren. Ich empfehle das Lektorat von Pentaprim allen, die auf eine hohe Qualität ihrer Fachtexte setzen. – Dominik Matter, Dodis – Diplomatische Dokumente der Schweiz
Yves Karlen
Yves Karlen
18/10/2022
Sehr professionelle und zuverlässige Zusammenarbeit. Die Qualität der Arbeit hat mich überzeugt. Gerne wieder.
Manfi Sac
Manfi Sac
15/10/2022
Schreiben war für mich lange eine demotivierende Angelegenheit. Durch das Schreibcoaching bei David habe ich einen neuen Zugang gefunden: Dank der tollen Tipps schreibe ich mittlerweile viel effizienter – und es macht mir manchmal sogar Spass!
Heiko Stegmaier
Heiko Stegmaier
13/10/2022
David und Daniel lektorierten mein Manuskript «Schumanns Wahrheit». Nebst wertvollen Hinweisen zum Inhalt erhielt ich auch ein Top-Korrektorat. Pentaprim kann ich sehr weiterempfehlen.
Peter Rigert
Peter Rigert
13/10/2022
Das Schreibcoaching hat mich motiviert, in den Schreibfluss zu kommen und meine Masterarbeit abzuschliessen. Dank der Inputs von David konnte ich meine Unsicherheiten überwinden und zielgerichtet schreiben. Die Gespräche über meinen Schreibprozess und über meinen Text haben mir geholfen, gedankliche Klarheit zu gewinnen.
Silvia Schnyder
Silvia Schnyder
01/09/2022
Als Fachredakteurin bin ich immer wieder begeistert, wie es Dani und Dave gelingt, die Kernaussagen aus unseren Fachtexten zu kitzeln. Sie heben die Texte unserer Zeitschrift sprachlich-stilistisch auf die nächste Stufe und bringen sie auch inhaltlich vorwärts. Und wenn es Unklarheiten gibt, stellen sie die richtigen Fragen, damit die Autorinnen und Autoren Fleisch an den Knochen bringen. Beim Schweizer Zentrum für Heilpädagogik sind wir rundum zufrieden mit der Arbeit von Pentaprim. Die beiden Jungs sind echte Fachtext-Profis und absolut zuverlässig – sie springen ohne zu zögern in die Bresche, wenn es bei uns mal brennt.

Themen für Dein Schreibcoaching

Möchtest Du noch genauer wissen, welche Themen Du im Schreibcoaching bearbeiten könntest?

Verschaffe Dir einen Überblick:

  • Orientierung, Planung, Thema eingrenzen: Auftrag klären, Thema festlegen und eingrenzen, Fragestellung erarbeiten, Ziele festlegen, Zeitmanagement
  • Texte recherchieren, lesen und kategorisieren, Textstruktur entwerfen: Recherchieren, Literatur verwalten, Lesestrategien, Zusammenfassungstechniken, thematische Entwicklung, Grobstruktur erstellen, roter Faden entwickeln
  • Schreiben der Rohfassung: Kernaussagen formulieren, Struktur mit Inhalten füllen, Zusammenfassungen einbinden, Kürzen und Erweitern, Schreibfluss finden, Schreibblockaden lösen, Umstrukturieren, Bezug zum Thema herstellen
  • Überarbeiten, Feedback einholen und einarbeiten: Feedback einholen und einarbeiten, Text «ruhen» lassen, Struktur des Textes prüfen, Verständlichkeit des Textes optimieren, Passung herstellen zwischen Vorgaben und Adressaten, Leserführung herausarbeiten, Textproduktion, Stil überprüfen

Schluss mit Einzelkampf

Raus aus dem stillen Kämmerlein! Gemeinsam entwickeln wir Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan und setzen einen Fuss vor den anderen. Ab jetzt sind Deine Ziele auch unsere Ziele.

Schreibkompetenz stärken

Du füllst im Schreibcoaching Deinen Werkzeugkasten mit wertvollem Schreib-, Sprach- und Strategiewissen. So hast Du das Rüstzeug, um bewusste Entscheidungen zu treffen und Dein Schreibhandeln zu kontrollieren.

mit mehr Sicherheit schreiben

Schon bald bringst Du Deine Texte souverän aufs Blatt. Denn Du verstehst, auf was es beim Schreiben Deines Fachtextes wirklich ankommt. Ab jetzt bringt Dich nichts mehr so schnell aus der Ruhe.

Die Vorteile eines Schreibcoachings

Wenn Du Dich gegen das Schreibcoaching entscheidest:Wenn Du Dich für das Schreibcoaching entscheidest:
Dich plagen Schreibblockaden und Unsicherheiten.Du kommst leicht ins Schreiben und bleibst im Schreibfluss.
Chaos dominiert Deine Schreibprojekte.Du kontrollierst Deinen Schreibprozess.
Der diffuse Arbeitsberg lähmt Dich und Du weisst nicht, wo anfangen.Du weisst, was wann zu tun ist – Du hast einen Laserfokus.
Deine Motivation hält sich in Grenzen.Deine Schreibmotivation erreicht neue Höhen.
Du bist allein im stillen Kämmerlein.Du kannst auf Deinen Schreibbegleiter zählen.
Der Leistungsdruck nagt an Dir.Du gehst Deine Herausforderung beim Schreiben selbstbewusst an.
Du prokrastinierst und findest immer eine Ausrede.Du setzt Dich hin und legst los – wie ein Schreibprofi.
Der Schreibcoach David Bisang im Schreibcoaching von Pentaprim.

Übernimm die Kontrolle – buche ein Erstgespräch

Falls Du noch mit Dir ringst und Dich fragst, ob das Schreibcoaching wirklich die richtige Lösung für Dich ist, dann melde Dich bei uns.

Wir wollen, dass Du mit einem guten Gefühl ins Schreibcoaching kommst – und mit einem noch besseren Gefühl aus dem Schreibcoaching gehst.

Deswegen nehmen wir uns gerne Zeit, all Deine Fragen zu beantworten. So stellen wir sicher, dass wir mit unserem Schreibcoaching Deine Erwartungen erfüllen.

Und wenn es nicht passt, hat niemand von uns etwas verloren. Also, worauf wartest Du noch?