Zum Inhalt springen

Schreibcoaching

Im Schreibcoaching meisterst Du Dein Schreibprojekt

Du solltest eigentlich schreiben, bist aber überfordert, planlos oder sogar blockiert?
Damit ist jetzt Schluss: Im Schreibcoaching bewältigen wir gemeinsam Dein Schreibprojekt.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Heute bist Du noch orientierungslos, blockiert oder überfordert. Aber schon nach wenigen Schreibcoaching-Sitzungen weisst Du, wie Du den Knoten lösen kannst: Du findest in den Schreibfluss und meisterst Dein Schreibprojekt.

Überfordert Dich Dein Schreibprojekt?

Dann verschaffen wir uns einen Überblick, klären die anstehenden Aufgaben und legen Strategien fest. So kommst Du ins Tun und gewinnst neue Sicherheit.

Plagt Dich eine Schreibblockade?

Gemeinsam finden wir die Ursache und lösen Deine Blockade. So findest Du in den Schreibfluss und schreibst bald motiviert und zielorientiert.

Stehst Du planlos vor Deinem Schreibprojekt?

Wir entwickeln Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan. So weisst Du immer, wo Du stehst und was zu tun ist. Ab jetzt kontrollierst Du Dein Schreibprojekt.

Im Schreibcoaching erarbeitest Du Dir Deinen persönlichen Schreibprozess. Die Schreibcoaches von Pentaprim unterstützen Dich dabei.

Schreibcoaching: Schritt für Schritt ans Schreibziel

1. Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch

Ob online oder vor Ort bei uns in Bern – wir freuen uns, Dich in einem Erstgespräch kenennzulernen. Gemeinsam klären wir Deine Situation und entscheiden, ob ein Schreibcoaching das Richtige für Dich ist. Du hast also nichts zu verlieren!

2. Jetzt legen wir richtig los

In der 1. Sitzung klären wir Deine Erwartungen. Danach legen wir die Ziele fest und erstellen einen Schreib-Fahrplan.

Schon in der 1. Sitzung bringen wir Dich in die Umsetzung. Du gewinnst neue Sicherheit, erarbeitest Dir Klarheit über Dein Vorgehen, steigerst Deine Motivation und stärkst Deine Schreibkompetenz.

3. Gemeinsam lösen wir Deine Schreibprobleme

In den kommenden Sitzungen folgen wir Deinem Schreib-Fahrplan, setzen Prioritäten, erarbeiten Schreibstrategien und bauen Schreibwissen auf. Du bekommst das nötige Rüstzeug, um Dein Schreibprojekt Schritt für Schritt zu meistern. Auf wunsch geben wir Dir gerne auch ein Textfeedback.

Gut zu wissen

Um Schreibprobleme zu lösen, reichen oft bereits 2 bis 5 Sitzungen.

4. Du erreichst Deine Ziele

Ob es das erfolgreiche Abschliessen eines Schreibprojekts oder das Überwinden der Schreibblockaden ist: Gemeinsam mit uns erreichst Du Deine Ziele.

Deine Schreibbegleiter

David Bisang und Daniel Stalder

Im Schreibcoaching führen wir Dich strukturiert durch Dein Schreibprojekt und sorgen dafür, dass Du stets den Überblick behältst.

Du bekommst das nötige Rüstzeug, damit Du Dein Schreibprojekt erfolgreich meisterst.

Entwickle Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan – damit bewältigst Du Dein Schreibprojekt sicher und souverän.

Schreibcoaching: Kundenstimmen

Peter Rigert
Leiter Digital Campus an der PH Luzern

Das Schreibcoaching hat mich motiviert, in den Schreibfluss zu kommen und meine Masterarbeit abzuschliessen. Dank der Inputs von David konnte ich schon nach wenigen Sitzungen meine Unsicherheiten überwinden und zielgerichtet schreiben. Die Gespräche über meinen Schreibprozess und über meinen Text haben mir geholfen, gedankliche Klarheit zu gewinnen.

Christine Hämmerli
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung

Dank des Schreibcoachings von David habe ich mehr Vertrauen in meinen Schreibprozess gewonnen. Ich weiss nun, welche Schreibstrategien mir helfen und wie ich an meinen Schreibblockaden arbeiten kann. Und was mir besonders gefällt: Meine innere Kritikerin ist wesentlich ruhiger als noch zu Beginn des Schreibcoachings.

Lea Hugo
Projektmanagerin Organisationsentwicklung

Im Schreibcoaching bei Dani fühlte ich mich ganzheitlich unterstützt. Er half mir, meine Gedanken zu ordnen, und gab mir die nötigen Impulse, meine Schreibhemmungen abzulegen – und das in wenigen Wochen. So habe ich es geschafft, meine Masterarbeit zu meistern.

weitere Kundenstimmen

Ausgezeichnet
Basierend auf 24 Bewertungen
Johanna van der Sluijs
Johanna van der Sluijs
04/06/2024
Ich kann die Schreibwerkstatt wärmstens empfehlen. Die Workshops waren professionell organisiert und sympathisch geführt. Die Teilnahme war eine bereichernde Erfahrung und hilft mir bei der täglichen Arbeit. Es gibt einen hands-on approach, keine blosse Theorie - so macht Schreiben wieder Spass. Ein grosses Dankeschön an Daniel!
Rahel Stauffiger
Rahel Stauffiger
04/06/2024
Mit dem praxisnahen Schreibkurs und der anschliessenden Einführung in die Methode des Textfeedbacks hat das Pentaprim-Team mir wertvolles Werkzeug für meine Textarbeit mitgegeben. Vielen Dank!
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
19/03/2024
Ein sehr gut aufgebauter Schreibkurs: Die Wirkung von Wortwahl, Satzbau und Modus wird an praxisbasierten Beispielen schnell klar. Wir haben bei uns Muster erkannt und gemerkt, welche wir ändern können, um unsere Texte lesbarer und lebendiger zu machen.
Nadja Zeltner
Nadja Zeltner
17/10/2023
Ein herzliches Dankeschön an Daniel Stalder für die kompetente und angenehme Zusammenarbeit. Wie die Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt, davon handelt unser Fachartikel in der Oktober-Ausgabe «Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik». Ein komplexes Konzept wurde in verständlicher Sprache umgesetzt. Die Kommunikation verlief reibungslos, Daniel Stalder war offen für Anpassungen und arbeitete sorgfältig und zeitnah.
Adrian Felber
Adrian Felber
23/06/2023
Die Stadtverwaltung Sempach hat mit Dani & Dave zwei Schreibworkshops durchgeführt. Dabei erhielten unsere Mitarbeitenden wertvolle Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit. Die Referenten gingen vorbildlich auf unsere Anliegen und unterschiedlichen Vorkenntnisse ein. Ich kann die Pentaprim GmbH absolut weiterempfehlen.
Camille Peter
Camille Peter
23/06/2023
Ein riesengrosser Dank gilt Dave und Dani für die angenehme und lockere Zusammenarbeit. Die Ergebniss, die ihr uns geliefert habt, überzeugen und helfen uns sehr im Daily-Business. Eure Professionalität und Hingabe haben zu einer erfolgreichen Partnerschaft geführt. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Raphael Egli
Raphael Egli
01/02/2023
Dank den Inputs und der Unterstützung von Dave und Dani konnte ich meine Texte stark verbessern. Sie wurden verständlicher, überzeugender und prägnanter. Kurz: Meine Kunden verstehen nun glasklar, wie ich ihnen helfen kann. Dank der freundlichen Unterstützung von Dave und Dani habe ich mit meinen Werbetexten bereits diverse neue Kunden gewonnen. Das gelang mir vor der Zusammenarbeit nicht.
Nora Wyss
Nora Wyss
07/12/2022
Die beiden Jungs von Pentaprim redigieren unsere Fachbeiträge für das Web. Sie optimieren die Texte nicht nur sprachlich, sondern sorgen auch dafür, dass die Beiträge adressatenorientiert sind. Dani und Dave helfen uns, unsere Botschaften noch klarer herauszuarbeiten – mit kritischen Fragen, eigenen Recherchen und Formulierungsvorschlägen. So entstehen Texte, die überzeugen. Ich kann die beiden Textprofis nur weiterempfehlen. Communication Managerin bei arcade solutions ag
Thierry Buettiker
Thierry Buettiker
21/11/2022
Dani und Dave haben für uns – die Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not – Schreibworkshops durchgeführt. Die Kurse waren perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst und die beiden haben immer wieder für eine motivierende Stimmung gesorgt. Sie haben uns das Schreib- und Sprachwissen anschaulich vermittelt. Das Wissen haben wir in praxisnahen Schreibübungen gefestigt. Ich empfehle jedem Unternehmen, die Schreibworkshops von Pentaprim zu buchen. – Thierry Büttiker, Fachverantwortlicher Rechtsvertretung im Bundesasylzentrum Bern

Themen für Dein Schreibcoaching

Möchtest Du noch genauer wissen, welche Themen Du im Schreibcoaching bearbeiten könntest?

Verschaffe Dir einen Überblick:

  • Orientierung, Planung, Thema eingrenzen: Auftrag klären, Thema festlegen und eingrenzen, Fragestellung erarbeiten, Ziele festlegen, Zeitmanagement
  • Texte recherchieren, lesen und kategorisieren, Textstruktur entwerfen: Recherchieren, Literatur verwalten, Lesestrategien, Zusammenfassungstechniken, thematische Entwicklung, Grobstruktur erstellen, roter Faden entwickeln
  • Schreiben der Rohfassung: Kernaussagen formulieren, Struktur mit Inhalten füllen, Zusammenfassungen einbinden, Kürzen und Erweitern, Schreibfluss finden, Schreibblockaden lösen, Umstrukturieren, Bezug zum Thema herstellen
  • Überarbeiten, Feedback einholen und einarbeiten: Feedback einholen und einarbeiten, Text «ruhen» lassen, Struktur des Textes prüfen, Verständlichkeit des Textes optimieren, Passung herstellen zwischen Vorgaben und Adressaten, Leserführung herausarbeiten, Textproduktion, Stil überprüfen

Schluss mit Einzelkampf

Raus aus dem stillen Kämmerlein! Gemeinsam entwickeln wir Deinen persönlichen Schreib-Fahrplan und setzen einen Fuss vor den anderen. Ab jetzt sind Deine Ziele auch unsere Ziele.

Schreibkompetenz stärken

Du füllst im Schreibcoaching Deinen Werkzeugkasten mit wertvollem Schreib-, Sprach- und Strategiewissen. So hast Du das Rüstzeug, um bewusste Entscheidungen zu treffen und Dein Schreibhandeln zu kontrollieren.

mit mehr Sicherheit schreiben

Schon bald bringst Du Deine Texte souverän aufs Blatt. Denn Du verstehst, auf was es beim Schreiben Deines Fachtextes wirklich ankommt. Ab jetzt bringt Dich nichts mehr so schnell aus der Ruhe.

Die Vorteile eines Schreibcoachings

Wenn Du Dich gegen das Schreibcoaching entscheidest:Wenn Du Dich für das Schreibcoaching entscheidest:
Dich plagen Schreibblockaden und Unsicherheiten.Du kommst leicht ins Schreiben und bleibst im Schreibfluss.
Chaos dominiert Deine Schreibprojekte.Du kontrollierst Deinen Schreibprozess.
Der diffuse Arbeitsberg lähmt Dich und Du weisst nicht, wo anfangen.Du weisst, was wann zu tun ist – Du hast einen Laserfokus.
Deine Motivation hält sich in Grenzen.Deine Schreibmotivation erreicht neue Höhen.
Du bist allein im stillen Kämmerlein.Du kannst auf Deinen Schreibbegleiter zählen.
Der Leistungsdruck nagt an Dir.Du gehst Deine Herausforderung beim Schreiben selbstbewusst an.
Du prokrastinierst und findest immer eine Ausrede.Du setzt Dich hin und legst los – wie ein Schreibprofi.
Der Schreibcoach David Bisang im Schreibcoaching von Pentaprim.

Übernimm die Kontrolle – buche ein Erstgespräch

Falls Du noch mit Dir ringst und Dich fragst, ob das Schreibcoaching wirklich die richtige Lösung für Dich ist, dann melde Dich bei uns.

Wir wollen, dass Du mit einem guten Gefühl ins Schreibcoaching kommst – und mit einem noch besseren Gefühl aus dem Schreibcoaching gehst.

Deswegen nehmen wir uns gerne Zeit, all Deine Fragen zu beantworten. So stellen wir sicher, dass wir mit unserem Schreibcoaching Deine Erwartungen erfüllen.

Und wenn es nicht passt, hat niemand von uns etwas verloren. Also, worauf wartest Du noch?