Zum Inhalt springen

Lektorat für Unternehmen

Texte sind die Visitenkarte Deines Unternehmens

Präsentiere Dein Unternehmen so, wie es ist – kompetent und professionell. Setze auf hochwertige, stilsichere und zielgruppengerechte Fachtexte. Damit Deine Botschaften ankommen.

Lektorat – setze auf hochwertige Texte

Du erreichst Deine Zielgruppe, wenn Deine Texte leserfreundlich, strukturiert und prägnant sind. Mit unserem Lektorat bringen wir die Texte Deines Unternehmens genau dort hin.

Im direkten Austausch arbeiten wir eng mit Dir zusammen, um die Texte so zu optimieren, dass sie den beabsichtigten Zweck auf einem hohen Niveau erreichen.

Nach dem Lektorat wird es Dir gelingen, die Kund:innen mit Deinen Texten anzusprechen und gezielt zu informieren.

Entscheide Dich für ein Lektorat bei Pentaprim. Danach sind Deine Texte stilsicher, wirkungsvoll und hochwertig.

Stilsichere und verständliche Texte widerspiegeln Deine Professionalität.

Gehe bei der Qualität Deiner Unternehmenstexte keine Kompromisse ein.

Du erreichst Deine Zielgruppe, wenn Deine Texte leserfreundlich, strukturiert und prägnant sind.

Setzen auf eine treffsichere Kommunikation mit Deinen Kund:innen.

Lebe Sorgfalt und setzte auf fehlerfreie Texte.

Deine Glaubwürdigkeit ist Dein Kapital. Das zeigt sich darin, dass Du auch auf Details achtest.

Lektorat: Kundenstimmen

Silvia Schnyder

Redakteurin bei der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik

Als Fachredakteurin bin ich immer wieder begeistert, wie es Dani und Dave gelingt, die Kernaussagen aus unseren Fachtexten zu kitzeln. Sie heben die Texte unserer Zeitschrift sprachlich-stilistisch auf die nächste Stufe und bringen sie auch inhaltlich vorwärts. Und wenn es Unklarheiten gibt, stellen sie die richtigen Fragen, damit die Autorinnen und Autoren Fleisch an den Knochen bringen. Beim Schweizer Zentrum für Heilpädagogik sind wir rundum zufrieden mit der Arbeit von Pentaprim. Die beiden Jungs sind echte Fachtext-Profis und absolut zuverlässig – sie springen ohne zu zögern in die Bresche, wenn es bei uns mal brennt.

Bettina Gisler

Übersetzerin

Als freischaffende Übersetzerin arbeite ich oft mit Daniel Stalder zusammen an Texten, die ich auf Deutsch übersetzt habe. Dabei kann ich von seinem feinen Sprachgefühl profitieren – er stöbert auch versteckte Ungereimtheiten auf und schlägt mir immer wieder elegante Lösungen vor. Er beherrscht die deutsche Sprache bis ins Detail und hat ein gutes Gespür dafür, welche Botschaften mit einem Text transportiert werden sollen. So gelingt es ihm immer wieder problemlos, sich an unterschiedliche Inhalte und sprachliche Kontexte anzupassen. Sein aktives Mitdenken und Mitgestalten heben die Texte über den Durchschnitt hinaus. Die Zusammenarbeit mit Daniel Stalder ist unkompliziert, effizient, angenehm und für mich sehr bereichernd.

Dominik Matter

Leiter der Redaktion bei Dodis

Dani und Dave lektorieren die Artikel unserer Fachzeitschrift «Saggi di Dodis» und die Manuskripte der E-Book-Reihe «Quaderni di Dodis». Als Leiter der Redaktion bin ich in erster Linie mit der hochwertigen Textarbeit der beiden sehr zufrieden. Darüber hinaus schätze ich aber vor allem die angenehme, offene und ehrliche Kommunikation und die stets termingerechte Abgabe der redigierten Texte. Auch unsere Autorinnen und Autoren berichten nur positiv über die Zusammenarbeit mit den beiden Lektoren. Ich empfehle das Lektorat von Pentaprim allen, die auf eine hohe Qualität ihrer Fachtexte setzen.

weitere Kundenstimmen

Ausgezeichnet
Basierend auf 22 Bewertungen
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
19/03/2024
Ein sehr gut aufgebauter Schreibkurs: Die Wirkung von Wortwahl, Satzbau und Modus wird an praxisbasierten Beispielen schnell klar. Wir haben bei uns Muster erkannt und gemerkt, welche wir ändern können, um unsere Texte lesbarer und lebendiger zu machen.
Nadja Zeltner
Nadja Zeltner
17/10/2023
Ein herzliches Dankeschön an Daniel Stalder für die kompetente und angenehme Zusammenarbeit. Wie die Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt, davon handelt unser Fachartikel in der Oktober-Ausgabe «Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik». Ein komplexes Konzept wurde in verständlicher Sprache umgesetzt. Die Kommunikation verlief reibungslos, Daniel Stalder war offen für Anpassungen und arbeitete sorgfältig und zeitnah.
Adrian Felber
Adrian Felber
23/06/2023
Die Stadtverwaltung Sempach hat mit Dani & Dave zwei Schreibworkshops durchgeführt. Dabei erhielten unsere Mitarbeitenden wertvolle Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit. Die Referenten gingen vorbildlich auf unsere Anliegen und unterschiedlichen Vorkenntnisse ein. Ich kann die Pentaprim GmbH absolut weiterempfehlen.
Camille Peter
Camille Peter
23/06/2023
Ein riesengrosser Dank gilt Dave und Dani für die angenehme und lockere Zusammenarbeit. Die Ergebniss, die ihr uns geliefert habt, überzeugen und helfen uns sehr im Daily-Business. Eure Professionalität und Hingabe haben zu einer erfolgreichen Partnerschaft geführt. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Raphael Egli
Raphael Egli
01/02/2023
Dank den Inputs und der Unterstützung von Dave und Dani konnte ich meine Texte stark verbessern. Sie wurden verständlicher, überzeugender und prägnanter. Kurz: Meine Kunden verstehen nun glasklar, wie ich ihnen helfen kann. Dank der freundlichen Unterstützung von Dave und Dani habe ich mit meinen Werbetexten bereits diverse neue Kunden gewonnen. Das gelang mir vor der Zusammenarbeit nicht.
Nora Wyss
Nora Wyss
07/12/2022
Die beiden Jungs von Pentaprim redigieren unsere Fachbeiträge für das Web. Sie optimieren die Texte nicht nur sprachlich, sondern sorgen auch dafür, dass die Beiträge adressatenorientiert sind. Dani und Dave helfen uns, unsere Botschaften noch klarer herauszuarbeiten – mit kritischen Fragen, eigenen Recherchen und Formulierungsvorschlägen. So entstehen Texte, die überzeugen. Ich kann die beiden Textprofis nur weiterempfehlen. Communication Managerin bei arcade solutions ag
Thierry Buettiker
Thierry Buettiker
21/11/2022
Dani und Dave haben für uns – die Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not – Schreibworkshops durchgeführt. Die Kurse waren perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst und die beiden haben immer wieder für eine motivierende Stimmung gesorgt. Sie haben uns das Schreib- und Sprachwissen anschaulich vermittelt. Das Wissen haben wir in praxisnahen Schreibübungen gefestigt. Ich empfehle jedem Unternehmen, die Schreibworkshops von Pentaprim zu buchen. – Thierry Büttiker, Fachverantwortlicher Rechtsvertretung im Bundesasylzentrum Bern
Barbara Egloff
Barbara Egloff
10/11/2022
Die hohe Qualität des Lektorats und die unkomplizierte Art von Dani und Dave überzeugen uns immer wieder. In die Überarbeitung unserer Fachtexte fliesst weit mehr als ihr Sprachwissen ein. Sie nutzen auch ihre fundierten Kenntnisse in den Bereichen Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Fachjournalismus und Schreibberatung/Schreibcoaching. Die beiden halten jede Deadline ein und sind absolut zuverlässig. Deshalb arbeiten wir seit Jahren mit ihnen zusammen. – Barbara Egloff, Vize-Direktorin des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik
Sabine Hüttche/HfH
Sabine Hüttche/HfH
02/11/2022
Die beiden Lektoren von Pentaprim korrigieren seit 2019 den Jahresbericht der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. Sie polieren die sprachliche Oberfläche, bis alle Kommas korrekt gesetzt und keine Tippfehler mehr zu finden sind. Ich kann das Lektorat von Pentaprim wärmstens weiterempfehlen. – Sabine Hüttche, Leiterin Hochschulkommunikation HfH
C Wymann
C Wymann
26/10/2022
Sympathische Berater, denen der Texterfolg ihrer Klienten am Herzen liegt.

Wir begleiten Dich bei Deiner Publikation

Fehlen in Deinem Unternemhen klare Publikationsprozesse für Magazine, Broschüren, Bücher oder Jahresberichte? Gemeinsam legen wir sinnvolle Arbeitsprozesse fest oder optimieren die Abläufe.

Unser Angebot

  • Beratung bei den Publikationsprozessen
  • redaktionelle Unterstützung für Unternehmen und Verbände
  • redaktionelle Begleitung von Kunden-Magazinen, Mitarbeiter-Magazinen, Broschüren, Büchern, Sammelbänden, Jahresberichten

So begleiten wir Dich

Wir planen die Publikationen und akquirieren gemeinsam mit Dir oder Deinen Mitarbeiter:innen die Fachbeiträge. Wir redigieren die Beiträge und unterstützen Dich und Dein Team auf Wunsch bereits beim Schreiben.

Damit Du wertvolle Zeit sparst, koordinieren wir die vielzähligen Arbeiten mit allen involvierten Personen und Stellen: Autor:innen, Grafiker:innen, Übersetzer:innen oder der Druckerei.

Der nächte Schritt:
Offerte anfordern