Zum Inhalt springen

Lektorat für Unternehmen

Jedes Unternehmen möchte seinen Kund:innen gegenüber kompetent wirken. Das gelingt Dir, wenn Du Deine Informationen stilsicher und in einer zielgruppengerechten Form präsentierst. Dass all Deine Texte fehlerfrei sein sollten, versteht sich von selbst. Dafür sorgen wir mit einem Korrektorat. Doch korrekte Texte allein führen noch nicht zum gewünschten Resultat. Setze deshalb auf unser Lektorat für Unternehmen.

Wünschst Du Dir eine umfassendere Unterstützung? Dann interessierst Du Dich womöglich für unsere redaktionelle Begleitung von Publikationen.

Setze auf hochwertige Texte

Du erreichst Deine Zielgruppe, wenn Deine Texte leserfreundlich, strukturiert und prägnant sind. Mit unserem Lektorat für Unternehmen bringen wir Deine Texte genau dort hin.

Das ist aber keine einseitige Angelegenheit. Im direkten Austausch arbeiten wir eng mit Dir zusammen, um die Texte so zu optimieren, dass sie den beabsichtigten Zweck auf einem hohen Niveau erreichen.

Nach dem Lektorat wird es Dir gelingen, die Kund:innen mit Deinen Texten anzusprechen und gezielt zu informieren.

Lektoren von Pentaprim in Bern: David Bisang und Daniel Stalder
«Setze auf hochwertige Texte – sie sind die Visitenkarte Deines Unternehmens.»

Stilsichere und verständliche Texte widerspiegeln Deine Professionalität.

Gehe bei der Qualität Deiner Unternehmenstexte keine Kompromisse ein.

Du erreichst Deine Zielgruppe, wenn Deine Texte leserfreundlich, strukturiert und prägnant sind.

Setzen auf eine treffsichere Kommunikation mit Deinen Kund:innen.

Lebe Sorgfalt und setzte auf fehlerfreie Texte.

Deine Glaubwürdigkeit ist Dein Kapital. Das zeigt sich darin, dass Du auch auf Details achtest.

Bettina Gisler

Übersetzerin

«Als freischaffende Übersetzerin arbeite ich oft mit Daniel Stalder zusammen an Texten, die ich auf Deutsch übersetzt habe. Dabei kann ich von seinem feinen Sprachgefühl profitieren – er stöbert auch versteckte Ungereimtheiten auf und schlägt mir immer wieder elegante Lösungen vor. Er beherrscht die deutsche Sprache bis ins Detail und hat ein gutes Gespür dafür, welche Botschaften mit einem Text transportiert werden sollen. So gelingt es ihm immer wieder problemlos, sich an unterschiedliche Inhalte und sprachliche Kontexte anzupassen. Sein aktives Mitdenken und Mitgestalten heben die Texte über den Durchschnitt hinaus. Die Zusammenarbeit mit Daniel Stalder ist unkompliziert, effizient, angenehm und für mich sehr bereichernd.»

Nicole Messner

Geschäftsführerin beim Berufsverband Psychomotorik Schweiz

«Dani und Dave haben qualitativ einwandfreie Textarbeit geleistet. Darüber hinaus haben sie uns weitere wichtige Inputs für unsere Kommunikationsarbeit gegeben.»

Bernadette Zemp

Inhaberin der Mühlerama Seon AG

«Ob beim Lektorat meines Manuskripts oder bei unseren Gesprächen über mein Buch: David findet stets die richtigen Worte. Dank seinen klaren Ansagen und seinem Auge für Details konnte ich ein Sachbuch mit einem klar erkennbaren roten Faden schreiben, das gleichzeitig verständlich ist.»

Dr. Romain Lanners

Direktor der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

«Wir arbeiten seit 2018 mit Pentaprim zusammen und schätzen die hohe Qualität des Lektorats. Der Name ist Garant für eine professionelle, engagierte, nutzbringende und tadellose Arbeit.»

Wir begleiten Dich bei Deiner Publikation

Fehlen in Deinem Unternemhen klare Publikationsprozesse für Magazine, Broschüren, Bücher oder Jahresberichte? Gemeinsam legen wir sinnvolle Arbeitsprozesse fest oder optimieren die Abläufe.

Unser Angebot

  • Beratung bei den Publikationsprozessen
  • redaktionelle Unterstützung für Unternehmen und Verbände
  • redaktionelle Begleitung von Kunden-Magazinen, Mitarbeiter-Magazinen, Broschüren, Büchern, Sammelbänden, Jahresberichten

So begleiten wir Sie

Wir planen die Beiträge und akquirieren gemeinsam mit Dir oder Deinen Mitarbeiter:innen die Artikel. Ausserdem unterstützen wir Dich beim Schreiben von Beiträgen und redigieren danach die Texte. Darüber hinaus helfen wir Dir bei der Beschaffung von Bildmaterial. Damit Du Deine wertvolle Zeit sparst, koordinieren wir die vielzähligen Arbeiten mit allen involvierten Personen und Stellen: Autor:innen, Grafiker:innen, Übersetzer:innen oder der Druckerei.

Lektorat für Unternehmen und redaktionelle Begleitung von Publikationen von Unternehmen

Lektorat: Referenzen

Erfahre, mit wem wir zusammenarbeiten und welche Bücher, Zeitschriften, Jahresberichte, Fachartikel und anderen Texte wir bereits lektoriert haben.

Holen Deine Offerte ein.