Zum Inhalt springen

Schreibkurs in Bern

Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben

Du möchtest verständlich und zielgruppengerecht über komplexe Fachinhalte schreiben? Dann fülle Deinen Werkzeugkasten mit den dafür nötigen Schreibtools in unserem 2-tägigen Schreibkurs.

Vor Ort in Bern: 24. Februar und 03. März 2023
Online: 10. März und 17. März 2023

Komplexe Inhalte – verständliche Sprache

Als Fachperson stehst Du vor der Herausforderung, komplexe Inhalte und Zusammenhänge einfach, verständlich und zielgruppengerecht aufs Blatt zu bringen. Wäre es da nicht eine Erleichterung, die Werkzeuge zu kennen, mit denen Du Deine Texte auf den Punkt bringst?

In unserem 2-tägigen Schreibkurs bekommst Du wertvolle Schreibtools, um das Handwerk des Schreibens zu meistern. Wir geben Dir praktisches Schreib-, Sprach- und Strategiewissen für Deinen Arbeitsalltag mit. So kontrollierst Du in Zukunft nicht nur Deinen sprachlichen Ausdruck, sondern auch Deine Schreibprojekte.

Im Schreibkurs kommst Du in die Umsetzung: Du wendest das erworbene Wissen gleich an einem eigenen Text an und erzielst sofort Fortschritte in Deinem Schreibprojekt.

Im Schreibkurs Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben füllst Du Deinen Werkzeugkasten mit nützlichen Schreibtools.

Schreibkurs: Das Wichtigste auf einen Blick

Schreibkurs in Bern

In nur 2 Tagen lernst Du, Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht zu schreiben.

  • Datum: 24.02.2022 & 03.03.2022 von 08.30–17.00 Uhr
  • Ort: Büro der Pentaprim GmbH, Haslerstrasse 21, 3008 Bern, 4. Stock
  • Unterlagen: umfassendes Dossier und Checkliste
  • Mitbringen: Laptop und einen eigenen Fachtext
  • Preis: 1200.00 CHF
  • Teilnehmende: min. 4 und max. 8 Personen

Online-Schreibkurs

In nur 2 Tagen lernst Du, Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht zu schreiben.

  • Datum: 10.03.2022 & 17.03.2022 von 08.30–17.00 Uhr
  • Ort: Online
  • Unterlagen: umfassendes Dossier und Checkliste
  • Mitbringen: Laptop und einen eigenen Fachtext
  • Preis: 1200.00 CHF
  • Teilnehmende: min. 4 und max. 8 Personen

Bezahlt Dein Arbeitgeber?

Falls Dein Arbeitgeber den Schreibkurs bezahlt und sich vorher noch ein Bild davon machen möchte, was Du lernst, lege ihm dieses Info-Blatt vor:

Was Du im Schreibkurs lernst

Verständlichkeit herstellen & gehirngerecht schreiben

Inhalte:
Informationsverarbeitung im Gehirn, Modell für verständliche Texte (Einfachheit, Kürze, Gliederung, Stimulanz)

Adressatenorientiert & zielgruppengerecht schreiben

Inhalte:
Kommunizieren mit Texten, Annähern an Zielgruppe und deren Vorwissen, Schreiben für Expert:innen und Lai:innen

Stark strukturierte Texte schreiben & auf den Punkt kommen

Inhalte:
Kommunikationsziel festlegen, Techniken für einen klaren roten Faden, Absätze strukturieren, Leserführung

Sprachlicher Ausdruck optimieren:
stilsicher schreiben

Inhalte:
Satzbau, Substantive, Nominalstil, Verben, Aktiv und Passiv, Adjektive und Partizipien, Verneinungen

Effizienter und schneller schreiben dank Schreibstrategien

Inhalte:
Schreibprozess erarbeiten, Schreibtechniken erproben, Schreiben in den Arbeitsalltag integrieren

Systematisch überarbeiten & Textfeedback einholen

Inhalte:
Überarbeitungsstrategien, Überarbeitungstools, Textfeedback geben, erhalten und einarbeiten

Schreibkurse: Kundenstimmen

Caroline Eyholzer
Juristin

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen, spannenden und kurzweiligen Kurs. Ich konnte bereits nach dem ersten Kurs erste Sachen anwenden und habe mit jedem Kurs mehr Freude am Texte schreiben bekommen. Die Kurse waren sehr kurzweilig und gut aufgebaut. Grosse Dankeschön und ich gratuliere zu diesem Kurs.

zum Testimonial

Helen Zemp
Anwältin

Drei Mal bin ich müde nach einem langen Arbeitstag ins Kurslokal gereist – ohne Hoffnung, im Schreibkurs noch etwas aufnehmen zu können. Doch drei Mal hat es mich gepackt und das während vier (!) Stunden. Dani und Dave, ihr habt eine tolle Art: Ihr seid locker und lustig und gleichzeitig hochprofessionell. Euer Engagement und eure Begeisterung für die Sprache und das Schreiben sind ansteckend. Ich weiss jetzt, auf was es bei wirklich guten Fachtexten ankommt. Vielen, vielen Dank für den spannenden Schreibkurs. Macht weiter so – mit so viel Power und Freude. Viel Erfolg!

zum Testimonial

Marc Ochsenbein
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dank eurem Kurs habe ich (wieder) ein geschärftes Bewusstsein für die Verständlichkeit und nicht leserlich meiner Texte. Einiges, was an der Uni leider erwünscht war, gilt es nun wieder abzutrainieren. Mir haben die Ausführungen zu Sprache und Stil sehr geholfen, wie auch die Infos dazu, wie unser Gehirn Sätze verarbeitet. Es wäre wohl spannend, nach einem halben Jahr die eigenen Texte erneut nach eurer Checkliste zu analysieren. Merci!

zum Testimonial

Unser Schreibkurs – eine Reise, die sich lohnt

Heute fehlt Dir noch das nötige Wissen, um wirkungsvolle Fachtexte zu schreiben. Aber nach nur 2 Schreibkurs-Tagen weisst Du, an welchen Schrauben Du drehen musst, um Deine Botschaft auf den Punkt zu bringen.

Du stärkst Deine Schreibkompetenz

Nach dem Schreibkurs wirst Du bewusst besser schreiben. Du hast nun einen Plan und einen Werkzeugkasten voller Schreibtools – jetzt weisst Du beim Schreiben, was zu tun ist.

Du schreibst effizienter und zielgerichtet

Dank Deines persönlichen Schreibprozesses behältst Du den Überblick. Und die Schreibstrategien helfen Dir, effizienter und zielorientierter zu schreiben.

Du wirst gehört – Deine Botschaft kommt an

Jetzt bringst Du die komplexen Inhalte mit verständlichen Botschaften zielsicher ans Publikum. Warts nur ab: Deine Texte werden wirken.

Du möchtest zuerst eine unverbindliche Beratung?

Falls Du noch mit Dir ringst und Dich fragst, ob der 2-tägige Schreibkurs «Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben» wirklich die richtige Lösung für Dich ist, dann melde Dich bei uns.

Hast Du Fragen zum Schreibkurs? Gerne beraten wir Dich, denn wir wollen, dass Du mit einem guten Gefühl in den Schreibkurs kommst – und mit einem noch besseren Gefühl aus dem Schreibkurs gehst.

Wir wollen, dass Du mit einem guten Gefühl in den Schreibkurs kommst – und mit einem noch besseren Gefühl aus dem Schreibkurs gehst.

Deswegen nehmen wir uns gerne Zeit, all Deine Fragen zu beantworten. So stellen wir sicher, dass wir mit unserem Schreibkurs Deine Erwartungen erfüllen.

Und wenn es nicht passt, hat niemand von uns etwas verloren. Also – worauf wartest Du noch?