Berichte schreiben: Grundlagen

Beschreibung

Erfahren Sie, worauf Sie beim Schreiben eines Geschäftsberichts oder Projektberichts unbedingt achten müssen. Wer sind die Leser:innen bzw. die Stakeholder:innen und welches Vorwissen haben sie? Welche Detailtiefe braucht Ihr Bericht, wie strukturieren Sie diesen sinnvoll und wie führen Sie Ihre Leser:innen durch Ihren Text? Ausserdem sprechen wir über eine sinnvolle Leserführung und welche Formulierungen sich dafür eignen.

Ziele

  • Sie analysieren die Rahmenbedingungen, die Sie vor dem Schreiben des Berichts klären sollten.
  • Sie analysieren, wie Sie Ihren Bericht sinnvoll und auf die Stakeholder:innen angepasst strukturieren können.
  • Sie lernen Techniken kennen, mit denen Sie die Erwartungen Ihrer Adressat:innen klären können.
  • Sie wissen, mit welchen Formulierungen Sie die Leser:innen durch den Text führen können.

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