Lektor David Bisang

Lektor David Bisang von Pentaprim GmbH in Bern
David Bisang ist Lektor und Schreibberater bei Pentaprim in Bern

Schon als Kind konnte man mich nicht von Büchern trennen: Ständig steckte meine Nase in einem Buch, das unbedingt gelesen werden wollte. Die Freude am Lesen begleitete mich auch durch das Studium der Erziehungswissenschaft. Dort entdeckte ich das wissenschaftliche Schreiben und die Freude an den Details der Sprache. Bereits während des Studiums konnte ich bei der Stiftung Schweizer Zentrum für Heilpädagogik als Lektor für die verlagseigene Fachzeitschrift und diverse Fachbücher arbeiten. Durch diese Arbeit habe ich neue Facetten unserer Sprache kennengelernt und die Faszination ist geblieben. Auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule FHNW beschäftige ich mich täglich mit Texten: Ich lese viel, um auf dem aktuellen fachwissenschaftlichen Stand zu bleiben, und hin und wieder kann ich auch an einer wissenschaftlichen Publikation mitschreiben. Die Freude an der Sprache ist nur ein Aspekt, der mir bei der Arbeit als Lektor wichtig ist. Der Beruf ermöglicht es mir auch, ständig neue Dinge zu lernen. So erfahre ich beim Lektorieren von Bachelor-, Master- und anderen Qualifikationsarbeiten beispielsweise nicht nur mehr über unsere Sprache, sondern erweitere gleichzeitig auch mein Allgemeinwissen. Besonders freuen mich auch die Gespräche mit den Autorinnen und den Autoren über ihre Texte. Denn ein professionelles Lektorat erfordert es, auf die Situation der Person und den individuellen Schreibstil einzugehen. Das Lektorieren ist aus meiner Sicht eine komplexe Tätigkeit, welche ich unglaublich gerne ausführe.

 

Aus- und Weiterbildung

Master in Erziehungswissenschaft an der Universität Bern

Erwachsenenbildner für Deutsch für Fremdsprachige (SVEB 1)

Weiterbildungskurs «Die Arbeit am Manuskript», veranstaltet vom Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband (SBVV)

 

Berufliche Tätigkeit

Freier Lektor und Schreibberater bei Pentaprim GmbH

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule FHNW

 

Für weitere Informationen und Anfragen senden Sie mir bitte eine E-Mail an david.bisang@pentaprim.ch.