Zum Inhalt springen

Schreib Fachtexte, die wirken

Du schreibst Fachtexte und möchtest Deine Schreibkompetenz stärken?
Du steckst gerade mitten in einem Schreibprojekt und weisst nicht, wie Du das alles schaffen sollst?
Du hast den Text schon geschrieben und brauchst nur noch den letzten Schliff?

In allen 3 Fällen bist Du bei uns goldrichtig.

Wähle Deinen persönlichen Weg zu Deinem Schreibziel.

Schreibcoaching

Schreibkurs

Lektorat

Ausgezeichnet
Basierend auf 24 Bewertungen
Johanna van der Sluijs
Johanna van der Sluijs
04/06/2024
Ich kann die Schreibwerkstatt wärmstens empfehlen. Die Workshops waren professionell organisiert und sympathisch geführt. Die Teilnahme war eine bereichernde Erfahrung und hilft mir bei der täglichen Arbeit. Es gibt einen hands-on approach, keine blosse Theorie - so macht Schreiben wieder Spass. Ein grosses Dankeschön an Daniel!
Rahel Stauffiger
Rahel Stauffiger
04/06/2024
Mit dem praxisnahen Schreibkurs und der anschliessenden Einführung in die Methode des Textfeedbacks hat das Pentaprim-Team mir wertvolles Werkzeug für meine Textarbeit mitgegeben. Vielen Dank!
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG
19/03/2024
Ein sehr gut aufgebauter Schreibkurs: Die Wirkung von Wortwahl, Satzbau und Modus wird an praxisbasierten Beispielen schnell klar. Wir haben bei uns Muster erkannt und gemerkt, welche wir ändern können, um unsere Texte lesbarer und lebendiger zu machen.
Nadja Zeltner
Nadja Zeltner
17/10/2023
Ein herzliches Dankeschön an Daniel Stalder für die kompetente und angenehme Zusammenarbeit. Wie die Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt, davon handelt unser Fachartikel in der Oktober-Ausgabe «Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik». Ein komplexes Konzept wurde in verständlicher Sprache umgesetzt. Die Kommunikation verlief reibungslos, Daniel Stalder war offen für Anpassungen und arbeitete sorgfältig und zeitnah.
Adrian Felber
Adrian Felber
23/06/2023
Die Stadtverwaltung Sempach hat mit Dani & Dave zwei Schreibworkshops durchgeführt. Dabei erhielten unsere Mitarbeitenden wertvolle Tipps & Tricks für die tägliche Arbeit. Die Referenten gingen vorbildlich auf unsere Anliegen und unterschiedlichen Vorkenntnisse ein. Ich kann die Pentaprim GmbH absolut weiterempfehlen.
Camille Peter
Camille Peter
23/06/2023
Ein riesengrosser Dank gilt Dave und Dani für die angenehme und lockere Zusammenarbeit. Die Ergebniss, die ihr uns geliefert habt, überzeugen und helfen uns sehr im Daily-Business. Eure Professionalität und Hingabe haben zu einer erfolgreichen Partnerschaft geführt. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!
Raphael Egli
Raphael Egli
01/02/2023
Dank den Inputs und der Unterstützung von Dave und Dani konnte ich meine Texte stark verbessern. Sie wurden verständlicher, überzeugender und prägnanter. Kurz: Meine Kunden verstehen nun glasklar, wie ich ihnen helfen kann. Dank der freundlichen Unterstützung von Dave und Dani habe ich mit meinen Werbetexten bereits diverse neue Kunden gewonnen. Das gelang mir vor der Zusammenarbeit nicht.
Nora Wyss
Nora Wyss
07/12/2022
Die beiden Jungs von Pentaprim redigieren unsere Fachbeiträge für das Web. Sie optimieren die Texte nicht nur sprachlich, sondern sorgen auch dafür, dass die Beiträge adressatenorientiert sind. Dani und Dave helfen uns, unsere Botschaften noch klarer herauszuarbeiten – mit kritischen Fragen, eigenen Recherchen und Formulierungsvorschlägen. So entstehen Texte, die überzeugen. Ich kann die beiden Textprofis nur weiterempfehlen. Communication Managerin bei arcade solutions ag
Thierry Buettiker
Thierry Buettiker
21/11/2022
Dani und Dave haben für uns – die Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not – Schreibworkshops durchgeführt. Die Kurse waren perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst und die beiden haben immer wieder für eine motivierende Stimmung gesorgt. Sie haben uns das Schreib- und Sprachwissen anschaulich vermittelt. Das Wissen haben wir in praxisnahen Schreibübungen gefestigt. Ich empfehle jedem Unternehmen, die Schreibworkshops von Pentaprim zu buchen. – Thierry Büttiker, Fachverantwortlicher Rechtsvertretung im Bundesasylzentrum Bern
David Bisang und Daniel Stalder im Gespräch über das Schreibcoaching, die Schreibkurse und das Lektorat.

Schreibcoaching

Steckst Du gerade mitten in einem Schreibprojekt und weisst nicht, wie Du all die anstehenden Aufgaben bewältigen sollst? Dann bist Du bei uns genau richtig: Wir begleiten Dich auf dem Weg zu Deinem Schreibziel.

Im Schreibcoaching gehen wir systematisch vor: Zuerst machen wir eine Auslegeordnung und verschaffen uns einen Überblick. Dann planen wir Deinen Schreibprozess und legen fest, welche Aufgaben Priorität haben. Wir bringen Ordnung ins Chaos. So setzt Du einen Fuss vor den anderen und kommst Deinem Ziel immer näher.

Zudem stärken wir Deine Schreibkompetenz, damit Du Deine Unsicherheiten ablegen kannst und Deine Schreibblockaden überwindest. So schaffst Du es, Dein Schreibprojekt selbstbewusst und zielsicher abzuschliessen.

Schreibkurse

Du verstehst Dein Fachgebiet, keine Frage. Aber jetzt möchtest Du Dein Fachwissen noch klarer, noch einprägsamer und noch wirkungsvoller an Deine Leserschaft bringen? Gut. Wir sorgen dafür, dass Deine Botschaften ankommen.

In unserem Schreibkurs «Fachtexte verständlich, stilsicher und gehirngerecht schreiben» stärkst Du Deine Schreibkompetenz: Du baust Sprach- und Schreibwissen auf und lernst, Deinen sprachlichen Ausdruck zu kontrollieren. So gelingt es Dir in Zukunft, die Wirkung Deiner Fachtexte zu erhöhen.

Das hat viele Vorteile: Du formulierst kristallklare Botschaften, erreichst Deine Zielgruppe besser und bringst Deine Fachkompetenz zum Strahlen. Hand aufs Herz – ist das nicht eine Weiterentwicklung, die sich lohnt?

Lektorat

Nach vielen Stunden, Tagen, Wochen – ja Monaten! – hast Du endlich Deinen Fachtext geschrieben. Was er jetzt noch braucht, ist ein professionelles Lektorat, damit Du einen hochwertigen Text einreichen oder veröffentlichen kannst, der Deine Kompetenzen widerspiegelt.

Hier kommen wir ins Spiel:

Wir feilen an Deinem Fachtext, bis er lesefreundlich, sprachlich korrekt und verständlich ist. Unser Lektorat basiert auf objektiven Kriterien und unsere Kommentare helfen Dir, Deinen Text zu schärfen. Erst wenn jeder Satz sitzt und jeder Tippfehler korrigiert ist, legen wir den Stift zur Seite.

Du hast viel Arbeit in Deinen Text gesteckt. Deshalb lektorieren wir ihn mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Setze auf unser Lektorat – dann heben wir Deinen Text auf die nächste Stufe.

Deine Schreibbegleiter

Die beiden Schreibcoaches von Pentaprim: David Bisang und Daniel Stalder. Sie bieten die Dienstleistungen Schreibcoaching, Schreibkurse und Lektorat an.

Mit uns erreichst Du Dein Schreibziel

Ob Du lernen möchtest, bewusst besser zu schreiben, ob Du Deine Unsicherheiten beim Schreiben endlich überwinden oder Deinen Text auf die nächste Stufe heben möchtest – wir begleiten Dich mit unserer Schreibexpertise.

Dich erwarten fundierte Kenntnisse aus dem Fachjournalismus, der Sprachwissenschaft, der Schreibberatung und der Verlagswelt. Wir sorgen dafür, dass Du Deine Fachtexte schon bald zielsicher und erfolgreich schreibst.